fbpx

Blog

Informativ – Konstruktiv – Objektiv: Wir fassen zusammen, was dich interessiert.

In unseren Journal-Beiträgen beleuchten wir aktuelle Themen und Entwicklungen, informieren über juristische und politische Neuerungen und reflektieren taktische Vorgehensweisen.

Mit den praxisbezogenen Hinweisen unserer Referent*innen, Consultants und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bilden unsere Beiträge und Fachartikel die inhaltliche Grundlage für eine informierte und erfolgreiche Arbeitnehmendenvertretung der Zukunft.

business man hand holding lightbulb with using calculator to cal
21. November 2023

Neues zur Betriebsratsvergütung

Was darf ein Betriebsrat verdienen? Das haben sich schon Ralf Scholten und Andre von Ossowski hier in Folge #4 unseres Podcasts „Mitbestimmung on Air“ gefragt. Nun mischt sich auch der Gesetzgeber ein, die Bundesregierung hat einen Entwurf zur Änderung des BetrVG verabschiedet. Aber nochmal von vorn…

Tallinn, Estonia - 08/02/2020 EDITORIAL: In Big Warehouse Packag
14. November 2023
ArbeitszeitUrteil des Monats

Amazon Betriebsrat hat keinen „Heil-Bringer“ bei Kündigungsschutzklage

ArbG Verden; Urteil vom 19.09.2023 - 2 Ca 101/23

Ein freigestelltes Mitglied des bei einem Amazon Waren- und Logistikzentrum gebildeten Betriebsrats musste sich im Rahmen einer Kündigungsschutzklage gegen eine ihm gegenüber ausgesprochene außerordentliche Kündigung wehren. Was war passiert?

security camera on a wall, cctv
26. September 2023
ArbeitsschutzUrteil des Monats

Videoüberwachung am Arbeitsplatz

Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist seit jeher ein höchst umstrittenes Thema. Zum Schutz des Persönlichkeitsrechts der Arbeitnehmer:innen hat der Gesetzgeber unter anderem deshalb ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats (§ 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG) geregelt.

2308_Ampelkoalition
1. August 2023
Arbeitsschutz

Die Ampelkoalition und der Betriebsrat: Ein Status-Update

Am 07.12.2021 setzten Vertreter der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP ihre Unterschriften unter den Koalitionsvertrag der Ampelkoalition, benannt unter dem Motto "Mehr Fortschritt wagen". Mit der Betonung auf die Bedeutung der demokratischen Mitbestimmung, sind inzwischen 20 Monate vergangen. Ein Rückblick auf die bisherigen Entwicklungen ist überfällig.

EWCC_GenZ-Blog
19. Juli 2023
ArbeitszeitGesundheit

De Maizière vs. Gen Z: Faulheit oder Visionärsein?

„Wir müssen alle zusammen mehr arbeiten. Wir müssen mehr ans Gemeinwohl denken. Und wir dürfen nicht nur unsere Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.“ Dies sind die Worte des ehemaligen Bundesministers des Innern, Thomas de Maizière. Worte die aufhorchen lassen. Doch der derzeitige Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023 geht noch weiter.

20230520_145214270_iOS
4. Juli 2023
Urteil des Monats

Klage gegen Schalke 04 auf Zahlung einer individuellen Punkteinsatzprämie durch Salif Sané

Zum Ende eines Arbeitsverhältnisses häufen sich die Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien merklich, da die vermeintlich „untergeordnete“ Seite zum Gegenschlag ausholen möchte, um zu bekommen, was ihr vermeintlich zusteht. Anscheinend ist dies bei Fußballern ähnlich. Denn heute befassen wir uns mit einer Klage des ehemaligen Schalke-Spielers Salif Sané gegen seinen Ex-Klub. Aber was war passiert.

2305_EWCC_Blog_Arbeit5.0-2
20. Juni 2023

Welchen Einfluss künstliche Intelligenz wie Chat GPT auf den Arbeitsalltag hat

Vor knapp acht Jahren, im April 2015, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter dem Slogan „Arbeit Weiter Denken“ das sog. Grünbuch „Arbeiten 4.0“ veröffentlicht.

2023-06_UrteilDesMonats
6. Juni 2023
ArbeitsschutzUrteil des Monats

Social Media in einer Behörde: Ist da noch Mitbestimmung möglich?

Soziale Medien haben über die Jahre einen nicht mehr wegzudenkenden Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen. Ob man die Jagd nach Aufmerksamkeit und „Likes“ nun mag oder nicht, sie nimmt einen gewissen Teil des Privatlebens ein.

Arbeits(un)recht im Sport
23. Mai 2023
ArbeitsschutzArbeitszeit

Arbeits(un)recht im Sport: Wie Vereine und Verbände das Arbeitsgesetz ignorieren

Eine Arbeitnehmerin, die keinen Lohn mehr erhält, nachdem sie ihre Schwangerschaft offenbart hat. Ein Arbeitnehmer, der mit 48 nicht mehr eingesetzt wird, weil er "zu alt" ist. Szenarien, die für viele deutsche und europäische Arbeitnehmer*innen auf den ersten Blick unvorstellbar sein dürften. Für viele Sportler*innen und andere Beschäftigte im (Spitzen-)sport sind sie das nicht.

scott-graham-OQMZwNd3ThU-unsplash1-1024x683
26. März 2023

Ohne Beschluss nix' los

Folgen fehlerhafter und fehlender Betriebsratsbeschlüsse für Betriebsrat, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber.

imelda-p-ER1gHMTYY-unsplash-1024x683
15. Januar 2023
Arbeitsschutz

Mitglieder des Betriebsrats haften für ihr Gremium

Wenn es dem Betriebsrat ans Geld geht: Haftungsrechtliche Risiken für Betriebsratsmitglieder.

lukas-blazek-UAvYasdkzq8-unsplash-1-scaled
9. November 2022
ArbeitsschutzBetriebsratswahlen

Die Amtszeit des Betriebsrats

Spätestens alle vier Jahre müssen sich die Wahlvorstände eine schier unlösbare Frage gefallen lassen: Wann endet eigentlich die Amtszeit des bestehenden Betriebsrats?

bekky-bekks-egawww0OJWw-unsplash-600x403
17. September 2022
Betriebsratswahlen

Das Dritte Geschlecht im Rahmen der Betriebsratswahl

Minderheitengeschlecht & Wählerliste: Besonderheiten im Hinblick auf das Dritte Geschlecht.

tingey-injury-law-firm-yCdPU73kGSc-unsplash-1024x683
4. Juli 2022

Rechtsprechungsübersicht 2021

Die wichtigsten kollektiv-rechtlichen BAG-Entscheidungen des Jahres 2021 im Überblick

jonas-jacobsson-2xaF4TbjXT0-unsplash-1024x683
13. April 2022
Arbeitszeit

Teilweise Rückkehr des § 129 BetrVG

Vorübergehende Möglichkeit zur Durchführung virtueller Betriebsversammlungen und Einigungsstellen.

mufid-majnun-oI20ehIGNd4-unsplash-scaled
23. Januar 2022
Gesundheit

3G am Arbeitsplatz

Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen des IfSG.

element5-digital-T9CXBZLUvic-unsplash-1024x683
15. November 2021
Betriebsratswahlen

Die wichtigsten Änderungen der Wahlordnung im Überblick

Virtuelle Wahlvorstandssitzungen, Korrektur der Wählerliste, (teilweiser) Wegfall der Wahlumschläge etc.

hush-naidoo-jade-photography-yo01Z-9HQAw-unsplash-1024x683
12. November 2021
ArbeitsschutzGesundheit

Erschütterung des Beweiswerts einer AU-Bescheinigung

Eine Krankschreibung am Tag der Kündigung? Und dann geht der gelbe Schein auch noch bis zum Ende der Kündigungsfrist? Ein neues Urteil schafft Klarheit.

jason-strull-KQ0C6WtEGlo-unsplash-1024x684
11. November 2021
Arbeitszeit

Mobile Arbeit: Möglichkeiten für einen Betriebsrat

Mobiles Arbeiten ist spätestens seit der Pandemie ein großes Thema in der Arbeitswelt.

sigmund-YUuSAJkS3U4-unsplash1-1024x736
3. November 2021

Virtuelle Betriebsratssitzungen

Theoretisch ist es zukünftig möglich, sich als Betriebsrat virtuell zu treffen. Doch wie sieht das in der Praxis aus?

Melde dich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an und profitiere von spannenden Insights für Betriebsräte.