Blog
Informativ – Konstruktiv – Objektiv: Wir fassen zusammen, was dich interessiert.
In unseren Journal-Beiträgen beleuchten wir aktuelle Themen und Entwicklungen, informieren über juristische und politische Neuerungen und reflektieren taktische Vorgehensweisen.
Mit den praxisbezogenen Hinweisen unserer Referent*innen, Consultants und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bilden unsere Beiträge und Fachartikel die inhaltliche Grundlage für eine informierte und erfolgreiche Arbeitnehmendenvertretung der Zukunft.
Die benebelten Arbeitnehmer*innen
Die Zeiten, in denen man nach Amsterdam fahren muss, um Cannabis zu konsumieren, sind vorbei. Seit dem 1. April 2024 darf in Deutschland Cannabis nicht nur verbraucht, sondern auch angebaut werden. Bekifft bei der Arbeit erscheinen dürfen wir deshalb aber nicht.
Traumjob Fußballprofi?
Ganz Deutschland fiebert mit bei der ersten Europameisterschaft zu Hause seit 1988. Dass wir alle von dem Gehalt der Profifußballer nur träumen können, ist klar. Aber wie arbeiten die Profis eigentlich?
Früher Abpfiff für minderjährige Spieler*innen?
Als der spanische Fußballer Lamine Yamal, geboren am 13. Juli 2007, am 15. Juni 2024 im Spiel gegen Kroatien sein Debut feierte, brach er den Rekord des jüngsten EM-Spielers aller Zeiten. Auch gegen Italien und Albanien wurde Yamal eingewechselt. Dass Jugendliche nach 20 oder gar 22 Uhr noch auf dem Platz stehen dürfen, ist nicht unumstritten.
Der ewige Kampf um die eigenen vier Wände: Art. 13 I GG und das Recht auf eine Wohnung
75 Jahre Grundgesetz in Deutschland – ein Anlass, das Aushängeschild für Freiheit, Frieden und Demokratie zu feiern, ohne dabei zu vergessen, dass die Sicherung des Grundgesetzes eine andauernde Aufgabe ist.
Neues zur Betriebsratsvergütung
Was darf ein Betriebsrat verdienen? Das haben sich schon Ralf Scholten und Andre von Ossowski hier in Folge #4 unseres Podcasts „Mitbestimmung on Air“ gefragt. Nun mischt sich auch der Gesetzgeber ein, die Bundesregierung hat einen Entwurf zur Änderung des BetrVG verabschiedet. Aber nochmal von vorn…
Amazon Betriebsrat hat keinen „Heil-Bringer“ bei Kündigungsschutzklage
ArbG Verden; Urteil vom 19.09.2023 - 2 Ca 101/23
Ein freigestelltes Mitglied des bei einem Amazon Waren- und Logistikzentrum gebildeten Betriebsrats musste sich im Rahmen einer Kündigungsschutzklage gegen eine ihm gegenüber ausgesprochene außerordentliche Kündigung wehren. Was war passiert?
Videoüberwachung am Arbeitsplatz
Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist seit jeher ein höchst umstrittenes Thema. Zum Schutz des Persönlichkeitsrechts der Arbeitnehmer:innen hat der Gesetzgeber unter anderem deshalb ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats (§ 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG) geregelt.
Die Ampelkoalition und der Betriebsrat: Ein Status-Update
Am 07.12.2021 setzten Vertreter der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP ihre Unterschriften unter den Koalitionsvertrag der Ampelkoalition, benannt unter dem Motto "Mehr Fortschritt wagen". Mit der Betonung auf die Bedeutung der demokratischen Mitbestimmung, sind inzwischen 20 Monate vergangen. Ein Rückblick auf die bisherigen Entwicklungen ist überfällig.
De Maizière vs. Gen Z: Faulheit oder Visionärsein?
„Wir müssen alle zusammen mehr arbeiten. Wir müssen mehr ans Gemeinwohl denken. Und wir dürfen nicht nur unsere Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.“ Dies sind die Worte des ehemaligen Bundesministers des Innern, Thomas de Maizière. Worte die aufhorchen lassen. Doch der derzeitige Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023 geht noch weiter.
Klage gegen Schalke 04 auf Zahlung einer individuellen Punkteinsatzprämie durch Salif Sané
Zum Ende eines Arbeitsverhältnisses häufen sich die Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien merklich, da die vermeintlich „untergeordnete“ Seite zum Gegenschlag ausholen möchte, um zu bekommen, was ihr vermeintlich zusteht. Anscheinend ist dies bei Fußballern ähnlich. Denn heute befassen wir uns mit einer Klage des ehemaligen Schalke-Spielers Salif Sané gegen seinen Ex-Klub. Aber was war passiert.
Welchen Einfluss künstliche Intelligenz wie Chat GPT auf den Arbeitsalltag hat
Vor knapp acht Jahren, im April 2015, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unter dem Slogan „Arbeit Weiter Denken“ das sog. Grünbuch „Arbeiten 4.0“ veröffentlicht.
Social Media in einer Behörde: Ist da noch Mitbestimmung möglich?
Soziale Medien haben über die Jahre einen nicht mehr wegzudenkenden Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen. Ob man die Jagd nach Aufmerksamkeit und „Likes“ nun mag oder nicht, sie nimmt einen gewissen Teil des Privatlebens ein.
Arbeits(un)recht im Sport: Wie Vereine und Verbände das Arbeitsgesetz ignorieren
Eine Arbeitnehmerin, die keinen Lohn mehr erhält, nachdem sie ihre Schwangerschaft offenbart hat. Ein Arbeitnehmer, der mit 48 nicht mehr eingesetzt wird, weil er "zu alt" ist. Szenarien, die für viele deutsche und europäische Arbeitnehmer*innen auf den ersten Blick unvorstellbar sein dürften. Für viele Sportler*innen und andere Beschäftigte im (Spitzen-)sport sind sie das nicht.
Ohne Beschluss nix' los
Folgen fehlerhafter und fehlender Betriebsratsbeschlüsse für Betriebsrat, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber.
Mitglieder des Betriebsrats haften für ihr Gremium
Wenn es dem Betriebsrat ans Geld geht: Haftungsrechtliche Risiken für Betriebsratsmitglieder.
Die Amtszeit des Betriebsrats
Spätestens alle vier Jahre müssen sich die Wahlvorstände eine schier unlösbare Frage gefallen lassen: Wann endet eigentlich die Amtszeit des bestehenden Betriebsrats?
Das Dritte Geschlecht im Rahmen der Betriebsratswahl
Minderheitengeschlecht & Wählerliste: Besonderheiten im Hinblick auf das Dritte Geschlecht.
Rechtsprechungsübersicht 2021
Die wichtigsten kollektiv-rechtlichen BAG-Entscheidungen des Jahres 2021 im Überblick
Teilweise Rückkehr des § 129 BetrVG
Vorübergehende Möglichkeit zur Durchführung virtueller Betriebsversammlungen und Einigungsstellen.
3G am Arbeitsplatz
Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen des IfSG.